Newsletter Dezember 2016
Liebe Interessierte, liebe Vereinsmitglieder,
liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, liebe Eltern
Wir lassen gerne mal wieder von uns hören mit folgenden Neuigkeiten:
Was ist freies Lernen?
Wir haben viele Schulen besucht und befragt, sowie intensive Diskussionen geführt. Es ist ja nicht so, dass alle das Gleiche unter freiem Lernen verstehen. Die den meisten bekannte Villa Monte lebt einen beispiellos freien und kaum strukturierten Schulalltag. Die Kinder wählen jederzeit selbst, worauf sie Lust haben und die Begleitpersonen nehmen eine sehr passive Haltung ein. Alles kommt aus den Kindern selbst, ist die Haltung, die dahinter steht. Im Gegensatz dazu, sieht die Grundacherschule die Erwachsenen in der Verantwortung, den Kindern die Welt zu zeigen. Die Kinder werden in einem strukturierten Alltag individuell begleitet, ihr Lernerfolg wird aktiv gefördert, ausführlich dokumentiert und auch bewertet. Die Kinder können in ihrem eigenen Tempo an den Lerninhalten arbeiten. Welche Inhalte aber wichtig und richtig sind, wird oft von den Erwachsenen entschieden. Und dazwischen gibt es verschiedene Varianten und Modelle, in der Schweiz und vor allem auch international.
Die Schule für freies lernen der region aarau – pädagogik
Ende November haben wir uns an einer intensiven Sitzung auf ein pädagogisches Konzept einigen können, an dem wir alle grosse Freude haben. Ein grosser Dank gilt Celina und Irmgard, sie haben unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit in dieses Konzept investiert!
Ein wichtiger Bestandteil von diesem bleibt die , in der sich die Kinder frei bewegen können, die zum freien Spielen und Entdecken einlädt. Dafür muss Zeit sein. Dazu kommen von den Kindern gewünschte oder von den Begleitpersonen entwickelte Angebote. Die Methodik hierfür ist stark inspiriert vom Infanskonzept, das in Deutschland für Kinder von 0-6 Jahren entwickelt wurde und in vielen Kindertagesstätten und Kindergärten erfolgreich angewendet wird. In Aarau wurde die Zwärglihuus-Kita des KSA für ihre Arbeit mit dieser Methodik mit dem Schweizer Preis für frühkindliche Bildung ausgezeichnet. Interessierte Personen finden hier mehr Informationen. Das Konzept an dieser Stelle präzise genug auszuführen, würde den Rahmen unseres Newsletters sprengen…
Um es ganz kurz zu sagen: die Methodik geht von den individuellen Interessen und Themen der Kinder aus. Die Begleitpersonen beobachten die Kinder wertfrei und entwickeln Angebote, die diese Interessen aufnehmen und den Kindern eine Weiterentwicklung ermöglichen als auch neue Aspekte zumuten. Die Angebote sind freiwillig. Sie können im Haus stattfinden und von den Lehrpersonen betreut werden, aber auch Ausflüge oder Kurse von externen Personen gehören dazu. Während die Angebote im Kindergarten und in den ersten Schuljahren in einem kurzen Zeitrahmen stattfinden, so gehören in den späteren Schuljahren freiwillige Kurse dazu, die über mehrere Wochen oder Monate konstant besucht werden. Dies ermöglicht es, mit den Kindern und Jugendlichen (ja, wir planen bereits die Oberstufe mit) auch aufbauend zu arbeiten. Dazu können Arbeitsgruppen wie eine Garten AG, die Küchen AG oder eine Theater AG freiwillig gewählt und langfristig besucht werden. Die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler werden in einem Portfolio gesammelt. In diesem Rahmen wird auch vermerkt, mit welchen Lehrplaninhalten sie sich schon beschäftigt haben. In allen Altersstufen bleibt das freie Lernen, Spielen und Sammeln von Erfahrungen auch ausserhalb der Kurse und Lernangebote ein wichtiger Bestandteil des Tages.
Wir sind sicher, mit diesem Konzept wird die Schule grosse Freude machen, sowohl den Kindern als auch den Eltern und hoffentlich dem BKS des Kanton Aargaus. Für die Begleitpersonen ist die Arbeit sicher spannend aber anspruchsvoll… womit wir zum nächsten Thema kämen:
schulteam gesucht!
Absolut zentral für die Umsetzung unseres Konzeptes ist das Team der Lehr- und Begleitpersonen. Es erfordert eine sehr aufmerksame und (selbst-)reflektierte Haltung der einzelnen Begleitpersonen als auch eine offene, ehrliche und bewusste Kommunikation der Erwachsenen untereinander. Es ist deshalb für uns höchste Zeit, das (Kern-)Schulteam zu finden. Wir haben unterdessen schon ein paar Interessierte kennengelernt und spannende Bewerbungen erhalten. Wir sind dran, diese anzuschauen und ihr hört von uns. Weitere Bewerbungen sind sehr willkommen, insbesondere von Lehrpersonen mit englischer (oder französischer) Muttersprache, wir hätten sehr gerne auch einen Mann im Team sowie Begleitpersonen mit viel Erfahrung oder Zusatzausbildungen in freiem Lernen, dem Infans-Konzept oder Montessori. Hier geht es zur .
Es dauert ja noch einen guten Moment, bis die Schule 2018 eröffnen wird. Die nötigen Pensen sind je nach Schülerzahl sehr unterschiedlich und wir haben auch noch keine Bewilligung. Es geht uns darum, ein tolles Kernteam zusammenzustellen, welches das pädagogische Konzept im Rahmen der Aufbauarbeiten präzisieren und bei Schulbeginn umsetzen kann. Das Kernteam soll bis zur Schuleröffnung punktuell ergänzt werden.
Tipps zum schulhaus weiterhin willkommen
Wir haben ein paar Fährten zum Schulhaus aufnehmen können. Es hat Grossartiges drunter, aber es ist auch alles noch sehr unsicher und deshalb nicht spruchreif – gebt uns noch ein bisschen Zeit zum Klären. Wir nehmen gerne weiterhin Tipps und Ideen entgegen, denn das Finden ist sehr schwierig: wir suchen ein Gebäude mit genügend Aussenraum und Potential zum Wachsen. Trotzdem sollte es die Elternbeiträge möglichst wenig belasten. Ansonsten sind wir offen – auch für unkonventionelle Ideen. Wir sind sehr froh, wenn ihr nachfragt, eure Kanäle nutzt und euch bei uns meldet, wenn euch etwas in den Sinn kommt.
Wie man uns unterstützen kann:
Unterdessen sind wir recht viele Personen, die aktiv am Aufbau mithelfen. Wo wir aber weiterhin um Unterstützung froh wären ist die betriebswirtschaftliche Seite: Personen mit kaufmännischem Know-how, Treuhand-Erfahrung oder ähnlichem, die uns bei den finanziellen und rechtlichen Fragen sowie beim Verfassen von Anträge an Stiftungen, Unternehmen und Gemeinden helfen können.
Im Trägerverein kann man weiterhin . Wer auf ein Mitspracherecht an der Generalversammlung verzichten will, kann uns auch einfach mit einem kleinen Gönnerbeitrag unterstützen – damit können wir die laufenden Kosten des Aufbaus decken.
Über robustes, noch gut erhaltenes sind wir später sehr froh. Denkt bitte an uns, wenn ihr euren Keller räumt und bewahrt das Material noch einen Moment auf. Wir brauchen keine Klassensätze an Lernmaterial, sondern nur einzelne Exemplare. Damit wir die Übersicht behalten, sind wir euch dankbar, wenn ihr uns meldet, was ihr an Schätzen und Trouvaillen für uns habt. Vielen Dank!
Wir wünschen euch ein Fest voller Licht und ein neues Jahr mit viel Mut und Vertrauen. Lasst uns die Welt unserer Kinder verändern – gemeinsam ein kleines Stück Richtung Glück.
Schule für freies Lernen der Region Aarau
5000 Aarau
077 / 411 52 51
IBAN CH29 8069 8000 0139 0236 9