Newsletter März 2023

Alle Newsletter ansehen

Liebe Eltern, liebe Vereinsmitglieder, liebe Interessierte

Wir sind bereits ins zweite Semester dieses Schuljahres gestartet und berichten euch mit diesem Newsletter gerne, was bei uns gerade so alles läuft.

*******
Informationsveranstaltung am Freitag, 17. März 2023 um 19:30 Uhr

Am 17. März findet um 19.30 Uhr ein Informationsabend in unserer Schule statt. Es wird auch die Möglichkeit geben, unsere Schulräume zu besichtigen und ausgiebig Fragen zu stellen. Der Informationsanlass ist für alle Interessierten offen, richtet sich aber insbesondere an Eltern, die sich über einen möglichen Schulplatz für ihr(e) Kind(er) informieren wollen. Wir haben auf allen Stufen noch wenige Plätze frei.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme! Eine kurze Anmeldung per Mail genügt: info@quadrius.ch

*******
Musical „Kim Knopf“: Alle machen mit 🙂
Dieses Jahr arbeiten wir mit allen Schülerinnen und Schülern an einem besonderen Projekt: Wir studieren das Musical „Kim Knopf“ ein, eine auf uns zugeschnittene Adaptation des Stücks „Jim Knopf“ nach dem Buch von Michael Ende. Alle machen mit, sei es auf der Bühne oder dahinter. Es gibt viel zu tun: Proben, Text lernen, Lieder einstudieren, Kostüme anprobieren und anpassen, Bühnenbilder malen, an der Technik feilen, und sogar eine Szene wurde von den Schüler*innen selber geschrieben. In der gemeinsamen Musikwoche im April werden alle konzentriert am letzten Schliff arbeiten, bevor das Musical dann vor Eltern, Verwandten und Freunden aufgeführt wird. Wir freuen uns über den enormen Einsatz aller Beteiligten und sind alle voller Vorfreude! 🙂

*******
Neue Mitarbeiter*innen gesucht!
Wir suchen ab August 2023 aufs neue Schuljahr hin neue Mitarbeitende:
– Eine Lehrperson für die Oberstufe (Real, Sek und Bez) für 10-50% in mindestens einem der folgenden Fächer: NaTech, Medien und Informatik, Bildnerisches Gestalten, Technisches und Textiles Gestalten, Musik und/oder Sport
– Eine Lehrperson für die Mittelstufe für 50-100% als Lernbegleitung für unsere zwanzig 3.-6. Klässler*innen, Hauptlernbegleitung für 6-7 von ihnen und Zuständige*r für bestimmte Fachthemen
– Einen Zivildienstleistenden für mindestens 6 Monate, lieber gleich ein Jahr, vor allem zur Unterstützung der Lehrpersonen bei der Begleitung unserer Schüler*innen in ihren individuellen Lernprozessen
Bei uns funktioniert Schule etwas anders: Sie ist gesteuert vom Kind, begleitet vom Erwachsenen, ist interessegeleitet und sinnstiftend und ermöglicht das eigene Potential sowohl als Lehrperson als auch als Kind zu entfalten. Ein modernes Schulsystem, in welchem der Mensch im Zentrum steht. Bei Interesse sehr gerne melden oder weitersagen!
Mehr Informationen zu allen drei Stellen findest du hier

*******
Ausflug ins Technorama-Labor
Immer wieder verlassen unsere Schülerinnen und Schüler unsere Schulräume und lernen draussen in der grossen Welt: Im Rahmen der regelmässig stattfindenden Themenwochen reiste die Oberstufe beispielsweise ins Labor des Technoramas in Winterthur. An dem intensiven Forschungs-Tag nahmen sie gleich an drei Workshops teil. Sie lernten den Umgang mit dem Mikroskop, experimentierten mit Feuer und testeten ein unbekanntes Pulver auf seine Eigenschaften hin, wodurch sie es bestimmen konnten. Ein sehr gelungener Tag!

*******
Unterstützung
Wir freuen uns sehr über die Unterstützung, die wir immer wieder von Leuten bekommen, denen unser Schulkonzept gefällt. Auch kleinere Spenden, ein Like in den Social Media oder nur schon das Weitersagen, dass es uns gibt und was wir tun, freuen uns sehr!
Zur Zeit suchen wir Sponsoren für die Mit-Finanzierung eines Lagers, das wir mit den Oberstufe-Schüler*innen im Herbst durchführen werden, wenn wir zum ersten Mal alle drei Oberstufenjahre anbieten. Geplant ist eine Woche zu Umwelt und Nachhaltigkeit – Themen, die uns als Schule sehr am Herzen liegen. Wer dies unterstützen möchte, kann gerne spenden an den „Verein für individuelle Lernwege“, IBAN CH65 8080 8005 3362 2918 5, mit Vermerk „Lager Oberstufe“ – jeder Betrag, ob klein oder gross, ist willkommen und wird von uns sehr geschätzt. Vielen Dank!

*******
Facebook & Co.
Seit einigen Wochen berichten wir auf Facebook wöchentlich zu Themen aus unserer Schule: Inputs, Projekte, Pausen, Aktivitäten, besondere Lernformen, etc. etc. So erhaltet ihr einen vertieften Einblick in unser Konzept und unseren Schulalltag. Schaut doch mal vorbei! Wir freuen uns immer über neue Follower und viele Likes, auch auf LinkedIn.

Herzliche Grüsse,

Euer Quadrius-Team